Branchenbuch Aachen

K.D.St.V. Bergland  


Straße / Nr.: Kruppstr. 8-10
PLZ / Ort: 52072 AACHEN
Stadtteil: Burtscheid
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0241/81009
Fax:
URL: https://www.bergland-aachen.de

Kurzprofil




Unter dem Nationalsozialismus erstarb mit der Auflösung des CV 1935 das Verbindungsleben bis auf die Pflege der gewachsenen Freundschaften. Der Freundschaftsbund überlebte diese schwere Zeit. Am 21 Januar 1949 wurde die Verbindung zusammen mit der KDStV Baltia, die in Danzig Verbindungshaus verloren hatte, als Baltia-Bergland wiederbegründet. Der Zustrom der Studenten zu den Verbindungen war damals sehr groß. Nach 6 Semestern war die Doppelverbindung so stark, dass am 1. Juli 1951 eine freundschaftliche Trennung in zwei selbstständige Verbindungen Baltia und Bergland möglich war.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Vereinigung, Vereine, Akademische Vereine, RWTH, Studenten-Vereine, Verein, RWTH AACHEN, ZIMMER, Studenten Verein, Vereinigungen, STUDIEREN, WOHNEN, VERBINDUNG